| News

Ausstellung „Echt krass!" in der Backhaus Akademie

Interaktiver Präventionsparcours des Petze Instituts.

In der vergangenen Woche machte die Wanderausstellung „Echt krass!“ des Petze Instituts für drei Tage in der Backhaus Akademie Halt. Der interaktive Präventionsparcours richtete sich an Schulklassen der Jahrgangsstufe acht und sensibilisierte die Schüler*innen für sexuelle Grenzverletzungen. Im Rahmen der Vorbereitung hatten sie sich mit den Lehrkräften bereits mit der Thematik beschäftigt und ihre Erwartungen auf selbstgebastelte „Eintrittskarten“ geschrieben. 

An fünf verschiedenen Stationen konnten sie sich anschließend in der Akademie neues Wissen aneignen beziehungsweise ihr vorhandenes Wissen vertiefen. Ein großer Fokus der Ausstellung lag dabei auf der Stärkung der Teilnehmenden in ihrer sozialen Kompetenz; die Schüler*innen bekamen Handlungsempfehlungen bei sexualisierter Gewalt und Übergriffen im Internet, lernten, Grenzen zu setzen und die anderer zu achten sowie sich dem Gruppendruck zu widersetzen. Auch die Folgen sexueller Gewalt und die Rechte jedes Menschen auf sexuelle Selbstbestimmung und Selbstbehauptung wurden beleuchtet.
In der abschließenden Feedbackrunde konnten die Eindrücke geteilt und auch eigene Erfahrungen zum Thema sexualisierte Übergriffe im Netz oder Selbstbehauptung thematisiert werden.
Ingesamt besuchten 21 Schulklassen die Ausstellung.

Das Petze Institut ist eine Fachstelle für Beratung, Unterstützung und Prävention zu sexualisierter und häuslicher Gewalt und stellt neben den verschiedenen Ausstellungen zu dem Thema auch Informations- und methodisch- didaktisches Material sowie Präventionskonzepte für Einrichtungen und Vereine bereit. Hier erfahren Sie mehr dazu.