| Durchblick

Ausgabe 149 – Dezember 2022

Zusammenhalt in Teams stärken // Ehrenamt – Große Aufgaben gemeinsam bewältigen // Zusammenhalt in der Weihnachtszeit // Gemeinsam schaffen wir das // Zusammenhalt durch Ferienfreizeiten

Wie kommt Zusammenhalt zustande? Was muss ich als Einzelne*r tun, und wo darf ich mich getrost zurücklehnen und darauf bauen, dass sich der Staat um alles kümmert, den Zusammenhalt organisiert oder gar ersetzt? Folgender Satz von Angela Merkel von 2015 ist in diesem Kontext interessant: „Wir schaffen das.“ Unzähliger zivilgesellschaftliche Initiativen haben am Ende Merkels Worte mit Inhalten gefüllt, die Geflüchteten willkommen geheißen, sie an die Hand genommen, ihnen Perspektiven ermöglicht. Und im Jahre 2022: Wie kann heute Zusammenhalt gelebt werden? Lehne ich mich zurück und hoffe beim Schauen der Tagesschau darauf, dass Russlands Krieg in der Ukraine ein Ende findet oder registriere ich mich bei www.unterkunft-ukraine.de?