| News

Aktionstage für die jungen Menschen

Tolle Stimmung und abwechslungsreiches Programm im Pädagogischen Zentrum Meppen.

Es wurde viel gelacht an den Aktionstagen, zu denen die Erziehungsleitungen die jungen Menschen der Profifamilien® (Erziehungsstellen) in den Sommerferien in das Pädagogischen Zentrum (PZ) Meppen der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) einluden. Da die Ferienfreizeit wegen der Corona-Maßnahmen nicht stattfinden konnte, stellte das Team ein viertägiges Alternativprogramm auf die Beine, welches bei den Kindern und Jugendlichen gut ankam.
Am ersten Tag stand Kochen auf dem Plan. In Arbeitsgruppen bereiteten die jungen Menschen unter Anleitung einen gemischten Salat als Vorspeise, Hackbällchen mit Currysauce als Hauptspeise und Quark mit Crunch im Glas als Nachspeise zu. Das Menü roch nicht nur hervorragend, es schmeckte auch gut. Nachmittags kam es beim Geocaching darauf an, versteckte Behälter mithilfe von geografischen Koordinaten zu finden.
An zwei weiteren Tagen ging es zum Kanufahren, einmal von Lehrte nach Bokeloh und einmal die doppelte Strecke von Bückelte nach Bokeloh. Die Stimmung war ausgelassen, es wurde viel gelacht und gesungen, auch wenn auf der längeren Tour bei einigen die Kräfte nachließen. Eine gegenseitige Abkühlung am Ende gab dann aber den letzten Schub und ohne zu kentern erreichten alle das Ziel. Unterstützt wurden die Mitarbeitenden von zwei ehrenamtlichen Rettungsschwimmern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie von den Hausmeistern der BKJH, die die Kanus brachten und wieder abholten. Da so viel Bewegung hungrig machte, freuten sich alle darauf, die beiden Tage bei Grillwust und Salaten zurück am PZ ausklingen zu lassen.
Am Mittwochvormittag wurde es bunt und kreativ: Die jungen Menschen bemalten Steine, gestalteten Figuren aus Salzteig und gestalteten Wimpel. Die fertigen Kunstwerke zieren seitdem den Vorgarten sowie den Flur im PZ. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte sich die Gruppe am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein bei Wasser- und Gesellschaftsspielen austoben und die Spielgeräte im Außenbereich nutzen.

Im Herbst soll ein weiterer Tag für die jungen Menschen im PZ Meppen stattfinden.