| Durchblick

Ausgabe 135 – August 2020

Freizeit= Urlaub? // Digitale Freizeitbeschäftigungen // Ferien 2020 - Besondere Zeiten // Freizeit, Erholung und Spiel sind meine Rechte! // Ausflugsziele für Familien... // Jetzt bin ich Feuerwehrmann!

Was hält die BKJH zusammen? In erster Linie ist es unser Leitmotiv KiM (Kind im Mittelpunkt)...Doch welche Rolle spielt inzwischen die Familie Backhaus in dem Zusammenhalt der BKJH? Nachdem wir als Familie Backhaus viele hunderte Kinder trösteten und tausendfach mit Kochlöffeln rührten, wurden diese Handgriffe zunehmend durch solche an Tastaturen und in Konferenzen getauscht: Die BKJH professionalisierte und vergrößerte sich in den vergangenen Jahrzehnten. Wir als Familie Backhaus zogen uns für die konzeptionelle Weiterentwicklung und das Management zunehmend aus der direkten pädagogischen Arbeit zurück. So konnten wir u.a. der wachsenden Verantwortung gerecht werden. Unsere Fokussierung war aber nur möglich, da es Pädagog_innen gab und heute gibt, die sich mit Leidenschaft, Profession und vollem Einsatz mit dem Bindungskonzept identifizieren.
U.a. kommen wir heute unserer Verantwortung im Rahmen der einmal im Jahr stattfindenden Gesellschaftsversammlung nach...
Jetzt sind wir vor lauter Arbeitsthemen gar nicht dazu gekommen, Sie in den Schwerpunkt dieser Ausgabe einzuführen. Aber das könnte daran liegen, dass wir nie dazu gekommen sind, einen Unterschied zwischen Freizeit und Arbeit zu machen. Zu sehr ist die BKJH uns ein Herzensanliegen.