| News

20 Jahre Clearinghaus

Wohngruppe feiert Jubiläum mit buntem Nachmittag.

Im September 2000 eröffnete die Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) das Clearinghaus in Meppen-Bokeloh als eine der ersten Einrichtungen dieser Art im Emsland. Nach der Gründung eines Kleinstheimes, des Konzeptes der Profifamilie® (Erziehungsstelle) und der Eröffnung einiger Pädagogischer Zentren ermöglicht das Clearinghaus jungen Menschen bis heute, mit Hilfe einer umfassenden Diagnostik eine für sie passende Lebensperspektive zu finden.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums sollte ursprünglich ein riesengroßer Tag der offenen Tür stattfinden. Doch dann kam Corona und die große Feier konnte nicht stattfinden.
Getreu unserem Grundsatz, dass Bestmögliche aus der aktuellen Situation herauszuholen, hatte das Clearing-Team stattdessen einen bunten Nachmittag für die Bewohner_innen auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Spannung - Stationslauf in der Wohngruppe“ durchliefen die jungen Menschen verschiedene Aktionen, mit denen sie ihren Stempelpass füllen konnten und Belohnungen einkassierten. Auf dem Programm standen Eierlauf, Umkegeln der Erzieher_innen, Sackhüpfen, Schokolade schneiden, ein Fotoshooting mit Verkleidung und Weitwurf. Dabei konnte der Regen der Stimmung nichts anhaben.

Wir gratulieren dem Team und den jungen Menschen zu 20 Jahren Clearinghaus!