| News

Austausch mit der Nachbarschaft

Wohngruppe in Lünne stellt sich Nachbarinnen und Nachbarn unter Corona-Bedingungen vor.

Vor wenigen Wochen sind die ersten jungen Menschen in die neue intensivpädagogische Wohngruppe (IPW) der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) in Lünne eingezogen. Das Team hat die Arbeit in der gruppenpädagogischen Einrichtung mit den jungen Menschen aufgenommen, die Baumaßnahmen sind größtenteils abgeschlossen.
Bei einem Kennenlernen mit der Nachbarschaft im Garten der IPW hat sich die Einrichtung nun unter besonderen Bedingungen, die der aktuellen Krise angemessen sind, den Familien vorgestellt, die im direkten Umkreis wohnen. Wegen der beschränkten Teilnehmendenzahl für Veranstaltungen und zum Schutz aller Beteiligten hat das Kennenlernen in einem kleinen Rahmen stattgefunden und das Team der Wohngruppe bedauert sehr, dass nicht mehr Personen einladen werden konnten. Neben einer Anmeldung mit Teilnehmer_innenzahl im Voraus gab es vor Ort Desinfektionsmittel und den Familien wurde ein Tisch pro Haushalt zugeteilt. Die selbstgestaltete Einladungskarte kam bei den Nachbarinnen und Nachbarn gut an.
Nach einer Ansprache durch die Hausleitung Anna Husmann nahmen sich die Pädagog_innen Zeit, um mit den einzelnen Familien ins Gespräch zu gehen, ihre Arbeit vorzustellen und Fragen zu beantworten. Anschließend konnten sich die Nachbarinnen und Nachbarn bei einer Führung durch das Haus pro Haushalt noch einen näheren Eindruck verschaffen.
„Die Resonanz war unheimlich positiv! Alle haben sich herzlich eingeladen gefühlt und sich über den Austausch gefreut“, berichtet Husmann.
Nach so vielen Eindrücken konnten sich die Gäste bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen stärken. Die jungen Menschen spielten im Garten und haben sich gut eingebracht.
Das Fazit: „Insgesamt eine klasse Atmosphäre!!“ Ein herzlicher Dank gilt auch der Nachbarschaft für die nette Aufnahme!