| News

„Langeweile? Nicht mit uns!“

Intensivpädagogische Wohngruppe Teglingen nutzt die Zeit in der Krise für schöne Momente.

Viele Menschen reden davon, nicht zu wissen, wie sie die viele freie Zeit gestalten sollen, die durch Corona entstanden ist. Das trifft auf die Freizeitgestaltung in den Wohngruppen und anderen Einrichtungen der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) selten zu. Während der Corona-Pandemie haben die Mitarbeitenden und jungen Menschen schon viele tolle Ideen umgesetzt - ob eine Schlange aus bunt bemalten Steinen, an der sich jeder beteiligen konnte, Koch- und Backaktionen, Ausflüge in die Natur oder ein selbstentwickeltes Sportprogramm.
Auch die Intensivpädagogische Wohngruppe (IPW) Teglingen trotzt der Langeweile in der Krise und lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen. Dabei bezieht das Team die jungen Menschen eng in die Planung mit ein.
An einem normalen Dienstag kam einem jungen Menschen die Idee, Brote zu backen. Nach zweieinhalb Stunden Vorbereitung und Backen konnte schließlich probiert werden. Alle stellten gemeinsam fest, dass in dieser spontanen Backaktion das „weltbeste Kürbisbrot aller Zeit“ entstanden ist.
Ein Regentag wurde von einem jungen Menschen dazu erklärt, in die Pfützen im Garten zu springen. Rasch angezogen ging es gut ausgestattet mit Regenhose und Regenponcho nach draußen. Der Spaß war riesig und kein Kleidungsstück blieb trocken.
Beim Handarbeitstag kamen Häkelnadeln, Wolle und eine Nähmaschine zum Einsatz. Die Ergebnisse der jungen Menschen können sich sehen lassen. Es gab neue Kleidung für die Barbies, ein Kissen und Halstuch und gehäkelte Armbänder. Zudem wurden einige Kleidungsstücke von Löchern befreit.
An einem Tag am Wochenende ging es für die Gruppe zum Speicherbecken. Dort standen Steine über das Wasser fletschen, Drachen steigen und Roller und Skateboard fahren auf dem Programm.
Als Highlight beschreibt eine Mitarbeiterin der IPW das Grillen bei eisiger Kälte. Diese „coole Aktion“ setzte die Hauswirtschaftskraft um. Damit trotzte die Wohngruppe nicht nur der Langeweile, sondern auch dem schlechten Wetter. Dick eingepackt ging es für das Team und die jungen Menschen zum Wurst essen an den gedeckten Tisch auf die Terrasse.
Die Beispiele aus der IPW Teglingen zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Zeit auch in der Krise für schöne Momente zu nutzen und dass es sich lohnen kann, etwas Neues auszuprobieren!