| Durchblick

Ausgabe 137 – Dezember 2020

Weihnachten - das bedeutet Spannung pur! // Von der Spannung zur Entspannung // Psychische Spannung durch „Homeschooling" // Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt,... // Kuschelige (Ent-)Spannung

So ein Intro zu schreiben, ist manchmal nicht einfach. Besonders in diesen Zeiten machen wir uns Gedanken, wie prominent das Thema Corona hier Erwähnung finden muss oder ob die Einleitung zum Leitthema passen sollte. Doch dieses Mal fiel uns die Schwerpunktsetzung, ohne das Thema Corona ignorieren zu wollen, sehr leicht. Das liegt an J., die in diesem Durchblick auf S. 15 von ihrem Kampf gegen Krebs berichtet und an dem Kind, das auf S. 18 sagt: „Ich bin schon vier Mal umgetauscht“.
Uns ist völlig klar, wie anstrengend die vergangenen Monate für die meisten von uns waren, wie ermüdend und energiefressend es sein kann, unter all diesen Einschränkungen den (neuen) Alltag zu meistern und dann noch als Pädagog_in dem professionellen Auftrag gerecht zu werden. Doch wenn wir uns in Empathie üben, wenn wir versuchen uns in die Gefühlswelt der beiden hier erwähnten jungen Menschen zu versetzen, dann können wir erahnen, dass deren Lebensthemen nicht von der Pandemie dominiert sind, nicht von dem Leitthema dieser Ausgabe, sondern vom Überleben und von dem Wunsch, angenommen zu werden.