| News

Virtuelles Wiedersehen

Partizipationsgruppe tauschte sich erstmals per Videokonferenz aus.

In den letzten Monaten haben sich die Mitglieder der Partizipationsgruppe der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) vorwiegend über Fragebogen und E-Mails ausgetauscht. Anfang Dezember gab es mit der ersten Videokonferenz ein virtuelles Wiedersehen in der Corona-Zeit.
Nach einer Begrüßung durch Leiterin Nadine Hessel und der zuständigen Bereichsleitung Eva-Maria Heister stellten sich die Erziehungs-und Kindersprecher_innen mit ihren Wünschen und Informationen zu ihrer Wohngruppe vor. Obwohl die neuen und alten Sprecher_innen bereits in den Sommerferien gewählt wurden, konnte coronabedingt noch kein gemeinsames Treffen stattfinden. Über einen Fragebogen teilten die Sprecher_innen Nadine Hessel vor der Videokonferenz mit, was ihnen wichtig ist.
Aus den Antworten der Fragebogen legten die Sprecher_innen in der Videokonferenz die Gesprächsregeln für die Partizipationsgruppe fest. „Einander aussprechen lassen“, „Jeder darf anderer Meinung sein“ und „Keine Gewalt“ sind nur einige der Regeln.
Im weiteren Verlauf stellte Nadine Hessel weitere Ergebnisse aus dem Fragebogen vor. So wurde im Vorfeld abgefragt, was Partizipation für die Mitglieder der Gruppe bedeutet und wo sie schon erlebt haben, dass durch Partizipation eine Veränderung bewirkt wurde.
Wichtige Themen in den Wohngruppen rund um Corona, Gruppenregeln und Ausgehzeiten sowie die Planung für die nächsten virtuellen Treffen kamen ebenfalls zur Sprache.
Als Hausaufgabe sollen sich die Sprecher_innen überlegen, was mit den bunten Steinen geschehen kann, die im Sommer als Schlange hintereinander gereiht den Garten hinter der Zentrale in Meppen verschönert haben.
Die Teilnehmer_innen des ersten virtuellen Treffens zeigten eine hohe Arbeitsmotivation und einen respektvollen Umgang miteinander. Die Stimmung war durchweg positiv, hin und wieder ein bisschen aufregend. Die jungen Menschen und Mitarbeiter_innen waren gut vorbereitet, interessiert und neugierig auf das, was kommt.