| News

Beitrag zum Umweltschutz

Junge Menschen aus emsländischen Wohngruppen sammeln Müll.

Ein randvoll gefüllter Anhänger: Das ist das Ergebnis der Müllsammelaktion, an der sich die emsländischen Wohngruppen im Rahmen der Partizipationsgruppe der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) beteiligten. In den letzten Wochen zogen die Wohngruppen einzeln mit Müllbeuteln los und sammelten alles in ihrer Umgebung ein, was nicht in die Natur gehört. Da jede Gruppe ein Haushalt ist, konnte die Müllsammelaktion so unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen umgesetzt werden. Die Ausbeute brachte jede Wohngruppe einzeln zur Mehrzweckhalle nach Meppen. Dort gab es als Dank für die Helfer_innen ein Slush-Eis auf Abstand.
Die Idee, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, kam von den jungen Menschen selbst. Die Stimmung war gut und einige Kinder und Jugendlich äußerten den Wunsch, nun regelmäßig Müll zu sammeln.

Im Video-Beitrag von ems TV sehen Sie, wie die Müllsammelaktion entstanden ist und was die jungen Menschen unter anderem in der Natur gefunden haben.