| News

Neue Wohngruppe mit Schwerpunkt auf Traumapädagogik

Gruppenpädagogisches Angebot entsteht in Lingen-Biene.

Die Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) erweitert ihr gruppenpädagogisches Angebot im Emsland. In Lingen-Biene entsteht eine neue intensivpädagogische Wohngruppe mit sieben Plätzen für junge Menschen im Aufnahmealter von sechs bis zwölf Jahren. Der thematische Schwerpunkt ist die Traumapädagogik. Darüber hinaus entsteht ein Appartement zur Verselbstständigung.
Damit richtet sich das Angebot insbesondere an junge Menschen, die aufgrund verschiedener Belastungen in ihrer Vergangenheit traumatisierende Erfahrungen gemacht haben und/oder eine Traumafolgestörung entwickelt haben. In der pädagogischen Arbeit wird der Fokus auf traumapädagogische Methoden gelegt, mithilfe derer die jungen Menschen zunehmend lernen können, ihre Verhaltensweisen einzuordnen sowie Kontrolle über ihre Symptome zu gewinnen.
Aktuell befindet sich das Haus noch im Umbau. Die Eröffnung ist für Juli geplant. Bis dahin gibt es neben einem Kennenlernen als Team vor Ort, auch eine Schulung in Bezug auf traumapädagogische Inhalte und Methoden. Dadurch lernen die Mitarbeitenden nicht nur ihre Kolleg_innen und ihren Arbeitsort kennen, sondern werden auch fachlich auf ihre Tätigkeit in der neuen Wohngruppe vorbereitet.