| News

Neue Wohngruppe startet durch

Team ist gut vorbereitet und freut sich auf die Arbeit mit den jungen Menschen.

Die neue Intensivpädagogische Wohngruppe Biene der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) im Emsland wird wohnlich. Am Dienstag, 13.07.2021, trafen sich Geschäftsführerin Yvonne Krieger, einige Hauswirtschaftskräfte und das Team des Technischen Dienstes am ländlich gelegenen Haus und gestalteten aus der Baustelle bezugsfertige Räume.
Überall packten die Helfer_innen engagiert mit an. Putzen, Wäsche waschen, Möbel aufbauen, Kisten schleppen und ausräumen, Bilder aufhängen und Zimmer einrichten: Es gab viel zu tun, aber dank der vielen helfenden Hände kann sich die neue Wohngruppe nun sehen lassen. Viele liebevolle Details wie das Foto vom Team sind mit eingezogen. Bienen in Form von Kuscheltieren und Figuren machen deutlich, in welchem Lingener Ortsteil die gruppenpädagogische Einrichtung steht. Das gemeinsame Grillen zum Abschluss des Tages hatten sich am Nachmittag alle verdient.
Die ersten jungen Menschen sind eingezogen und das Team hat die Arbeit in der neuen Gruppe aufgenommen. Nach zwei Tagen Traumaschulung sind die pädagogischen Fachkräfte gut inhaltlich vorbereitet. Zuvor lernten sich die Kolleg_innen bereits bei einem Frühstück kennen, bekamen eine Hausbesichtigung und setzten sich in Teamtagen mit Regeln, Strukturen und Teambuilding auseinander. Jetzt kann es losgehen und das Team freut sich auf die Arbeit mit den jungen Menschen.