| News

Im fachlichen Austausch mit Studierenden

Angehende pädagogische Fachkräfte informieren sich im Pädagogischen Zentrum Bremen über stationäre Jugendhilfe

Am 07.12.2021 tauschten sich Studierende der Hochschule Bremen in einem Fachgespräch mit Erziehungsleiter Christian Struck im Pädagogischen Zentrum (PZ) Bremen der Backhaus Nord GmbH und Co. KG aus. Die Erstsemester im Studiengang Soziale Arbeit beschäftigen sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe mit der stationären Jugendhilfe und kamen mit ihren Fragen auf den Erziehungsleiter zu. Herr Struck hat einen Teil seiner Studienzeit selbst dort absolviert und freut sich über das Interesse der angehenden pädagogischen Fachkräfte.
Zunächst stellten die Gäste allgemeine Fachfragen im Bereich stationärer Jugendhilfe. Dabei ging es unter anderem darum, warum Kinder und Jugendliche nicht bei ihren Eltern leben können, warum Eltern Hilfe zur Erziehung beantragen, wie sich Pflege- und Profifamilie® (Erziehungsstelle) unterscheiden und wie Profieltern die professionelle Arbeit im familiären Rahmen bewältigen.
Herr Struck berichtete aus seinen Erfahrungen mit den Profifamilien®, aufgenommenen jungen Menschen und Herkunftseltern. „Die Profieltern leisten täglich eine wichtige und sehr gute Arbeit mit den aufgenommenen Kindern, die ständig neu zwischen professionell und familiär ausgewogen werden muss. Da bedarf es ein höchstes Maß an achtsamer Selbstreflexion“, so Erziehungsleiter Herr Struck. Zudem stellte er die Backhaus Nord GmbH und Co. KG vor, zu der neben dem PZ Bremen auch Standorte in Vollersode, Celle, Lüneburg und Schneverdingen zählen.
Die Studierenden waren gut vorbereitet, interessierten sich für die Geschichte, das Konzept und die Praxis der Arbeit als Profifamilie® und stellten auch die eine oder andere kritische Frage: Wer macht diese Arbeit? Wie sind die Bedingungen? Wie geht das konkret? Bleiben die Kinder in einer Familie nicht letztendlich fremd und wie sieht der Alltag aus?
Mit ausreichend Antworten im Gepäck gingen die Studierenden zurück in die Hochschule, wo sie ihren Kommiliton_innen in Kürze die Backhaus Nord GmbH und Co. KG als Träger in der Jugendhilfelandschaft vorstellen werden.