| News

Voneinander und miteinander lernen

Backhaus Akademie bietet Schulungen, Fortbildungen, Tagungen und Versammlungen für intern und extern

Seit Herbst 2021 nutzt die Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) das ehemalige Hotel am Hasetal in der Nähe des zentralen Standortes in Meppen-Bokeloh auch für Fortbildungen. Mit Erfolg: Die bisher durchgeführten Veranstaltungen zu Themen aus der Praxis kamen bei den Mitarbeitenden richtig gut an.
Referentin Nina Holtkamp vermittelte in ihrem Grundlagenvortrag „Traumapädagogik in der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe“ Basisinformationen rund um das Thema Trauma. Dabei ging sie auf traumapädagogische Sichtweisen und das Verständnis um die enormen Überlebensleistungen der anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein und bot Gelegenheit zum Austausch in Kleingruppen.
„Schau mal… - Sexualerziehung geht uns alle an!“ hieß es in der Fortbildung von Andrina Hoppe. Die Referentin sprach offen über den Umgang mit sexueller Aktivität und sexuellen Übergriffen bei Kindern bis zum zehnten Lebensjahr, führte Beispiele an und ließ die Teilnehmenden in Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen.
Mit der Fragestellung „FASD- eine Herausforderung für die Jugendhilfe?“ beschäftigte sich Gisela Michalowski in ihrer Fortbildung. Sie zeigte auf, wie die Behinderung Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) erkannt wird, informierte über die Diagnostik und darüber, wie der Alltag mit betroffenen Menschen aussehen kann.
Für 2022 ist bereits ein bunter Veranstaltungskalender mit regelmäßigen Schulungen, Fortbildungen, Tagungen und Versammlungen in der Backhaus Akademie geplant. Im Sinne unseres Leitmotives „KiM – Kind im Mittelpunkt“ möchten wir unser Angebot ausweiten und unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, individuell ihre beruflichen Qualifikationen zu stärken, neue Perspektiven zu schaffen und Sicherheit im Umgang mit Themen aus dem Arbeitsalltag zu erlangen.
Neben internen Terminen sind auch Veranstaltungen für extern geplant. Es wird einen öffentlichen Abend für Interessierte zur Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe, eine Fortbildung über Traumapädagogik für angehende pädagogische Fachkräfte sowie eine wiederkehrende Fortbildung zur Herausforderung für die Jugendhilfe in Bezug auf junge Menschen mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD) geben.
Der Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2022 erscheint voraussichtlich im Januar 2022 und steht dann neben einer gedruckten Version zum Herunterladen auf der BKJH-Internetseite bereit.