Die Wohngruppen, Pädagogischen Zentren (PZs) und Profifamilien® der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) setzen das ganze Jahr über tolle Aktionen mit den untergebrachten jungen Menschen um. Die pädagogischen Fachkräfte lassen sich immer etwas einfallen, wenn es um die gemeinsame Freizeitgestaltung mit den Kindern und Jugendlichen geht. So fanden in den letzten Wochen wieder einige (herbstliche) Aktivitäten in unserer Einrichtung statt.
In den Herbstferien fuhren vier Erziehungsleitungen aus dem PZ Meppen mit 17 jungen Menschen für einen Tag in den Ferienpark Schloss Dankern. Rasant ging es für die Gruppe auf der Achterbahn und beim Autoscooter fahren zu. Anschließend erkundeten die jungen Menschen und Erwachsenen die Spielplätze, testeten ihre Geschicklichkeit bei Rodeo-Wettkämpfen und stärkten sich bei einem gemeinsamen Mittagessen. Die Zeit verging wie im Flug und zufrieden fuhr die Gruppe zurück nach Meppen.
Die Intensivpädagogische Wohngruppe (IPW) Borken brachte bei einem gemeinsamen Hoftag das großzügige Außengelände auf Vordermann. Nach einem gemeinsamen Frühstück packten die aufgenommenen jungen Menschen und das Team fleißig mit an. Sie beschnitten Hecken, Blumen und Sträucher, fegten den Hof und befreiten die Beete von den vielen bunten Blättern. Als Belohnung gab es für die fleißigen Helfer_innen Leckereien vom Grill.
Auf dem Gelände der IPW Backhaus Hof ist das Außengehege für die Kaninchen und Meerschweinchen nun fertig. Die jungen Menschen haben den Stall gemeinsam mit dem Hausmeister geplant und freuen sich über ihre neuen tierischen Bewohner.
Die Therapeutische Wohngruppe Bokeloh backte Plätzchen in Form von Igeln, Blättern und Eichhörnchen. Mit Kochschütze gewappnet griffen die jungen Menschen zu Teig und Förmchen und nach und nach füllte sich das Blech mit den herbstlichen Motiven. Ein herrlicher Plätzchenduft verteilte sich quer durch die Küche und nachdem die Kekse abgekühlt waren, bekamen sie von den Bäckerinnen und Bäckern noch die passende Dekoration.
An den Fenstern und Türen unserer Gruppen und Familien kann und konnte man herbstliche Dekoration finden, die gemeinsam mit den jungen Menschen gemalt und gebastelt wurde. Pilze, Igel oder Eulen – die kleinen und großen Kunstwerke können sich sehen lassen. Ebenso wie die bunten Laternen, mit denen die jungen Menschen und einige Erwachsene im November durch die Fillastraße in Meppen liefen. Zu Halloween zierten geschnitzte Kürbisse die Hauseingänge und es gibt Gruppen, die ein gruseliges Dinner mit thematisch passenden Leckereien organisierten.
Wir dürfen gespannt sein, welche Aktionen sich die pädagogischen Fachkräfte für die Advents- und Weihnachtszeit überlegen und welche Traditionen in unserer vielseitigen Einrichtung umgesetzt werden.