Deine Bewerbung

Ob Erzieher*in, Sozialpädagog*in, Hauswirtschafter*in oder Verwaltungsangestelle*r – wir suchen Mitarbeitende, die zu uns passen.

Im Bewerbungsprozess möchten wir Dich als Menschen kennenlernen, genau wie Du uns als Einrichtung und Arbeitgeberin kennenlernen sollst. Damit dieser Prozess für beide Seiten möglichst zufriedenstellend abläuft, möchten wir Dir ein paar Hinweise mit auf den Weg geben. Bei Fragen kontaktiere uns jederzeit gerne!

Bewerbungsprozess

Du entdeckst Deinen Job

Falls Du Dich auf eine konkrete Stelle bewerben möchtest, hast Du sicherlich schon in einer Stellenbörse oder Zeitung von dem Angebot erfahren. Weiterführende Informationen zu der Stelle und weitere Jobangebote findest Du auch unter dem Punkt Stellenangebote. Hier hast Du auch die Möglichkeit, nach Stellenangeboten in Deinem Umkreis oder nach Deiner Berufsbezeichnung zu filtern. Deine Traumstelle ist nicht dabei? Wir lassen uns gerne überraschen. Gib uns die Möglichkeit, Dich als Arbeitnehmer*in zu entdecken und schick uns eine Initiativbewerbung! 

Du reichst Deine Bewerbung ein

Wir freuen uns sehr über Bewerbungen im PDF-Format an unsere E-Mail-Adresse: bewerbung@backhaus.de. Alternativ hast Du selbstverständlich auch die Möglichkeit, Deine Bewerbung per Post zuzusenden. Dein*e Ansprechpartner*in und die Adresse findest Du in der jeweiligen Stellenanzeige. 
 

Benötigte Unterlagen

Wir wünschen uns von Dir ein Anschreiben, das uns ermöglicht, einen ersten Eindruck von Dir zu bekommen. Besonders interessiert uns, warum Du Dich auf den Job bewirbst und was Du mit uns als Arbeitgeberin verbindest. Zudem benötigen wir einen Lebenslauf und den Nachweis Deiner beruflichen Qualifikation. Arbeitszeugnisse helfen uns, Deine Eignung für die Stelle zu beurteilen und sind deshalb ein weiterer wichtiger Punkt auf unserer Liste. Um kriminelle Personen und auch Pädophile schnellstmöglich erkennen und aussortieren zu können, werden wir im Einstellungsprozess ein polizeiliches Führungszeugnis von Dir benötigen. Du hast dieses bereits vorliegen? Dann sende es gerne mit!

Wir melden uns bei Dir

Wir bestätigen den Eingang Deiner Unterlagen sofort nach Deiner Bearbeitung am nächsten Werktag. Wir bitten um Verständnis, dass wir etwas Zeit benötigen, um Deine Bewerbung sorgfältig zu prüfen. In der Regel erhältst Du nach spätestens zwei Wochen eine Rückmeldung zum Prozess Deiner Bewerbung. 

Wir sprechen miteinander

Optimalerweise überzeugen uns Deine Bewerbungsunterlagen so, dass wir Dich in einem persönlichen Gespräch kennenlernen wollen. Dann laden wir Dich schriftlich oder telefonisch in eine Zweigstelle unserer Einrichtung ein. Im Bewerbungsgespräch geht es uns vor allem darum, Dich als Menschen kennenzulernen. Wir möchten herausfinden, ob wir zusammenpassen. Gib Dich also einfach so, wie Du auch wirklich bist! Psychologische Fragen zu Themen der Pädophilie sind in unserem Qualitätsmanagement verankert und tauchen in allen Bewerbungsgesprächen auf. Uns geht es dabei nicht um eine Wissensabfrage, sondern darum, die jungen Menschen in unserer Einrichtung zu schützen. Personen ohne pädophile Neigungen sollten mit diesen Fragen keinerlei Probleme haben. In diesem Gespräch informieren wir Dich über den weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses.

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!