Mit der Mehrzweckhalle der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) in der Fillastraße in Meppen ist ein Hauptstandort für die Mitarbeitenden des Haustechnischen Dienstes und des Garten- und Landschaftsbaus (Gala-Baus) entstanden, der mehrere Vorteile mit sich bringt: Alle Abteilungen und Materialien unter einem Dach zu haben erleichtert die Absprachen untereinander. Darüber hinaus können Kilometer und Zeit eingespart werden.
Das Gebäude hat eine Grundfläche von 25 x 15 Meter und bietet ausreichend Platz für Büros, Werkstätten und Lagerräume für Möbel und Arbeitsmaterialien der einzelnen Abteilungen des Haustechnischen Dienstes sowie für die Beschäftigten des Gala-Baus. Darüber hinaus gibt es einen Gemeinschaftsraum, Sanitärräume und die Möglichkeit, künftig noch einen Fitnessbereich für Beschäftigte zu errichten. Auch unsere Kollegen aus der Informationstechnik (IT) haben ihr Büro in der Mehrzweckhalle.
Die Werkstätten sind großzügig geschnitten und ermöglichen auch größere Reparaturarbeiten vor Ort durchzuführen. Zudem gibt es ein Möbellager, indem die Einrichtung untergebracht ist, die gerade nicht in den Gebäuden der BKJH benötigt wird oder bereits für künftige Bauvorhaben angeschafft wurde. Bisher lagerten die Möbel an verschiedenen Standorten. Auch die Arbeitsmaterialien der verschiedenen Abteilungen wie Eimer, Farben und Pinsel für die Maler_innen, Rohre für die Heizungsbauer_innen und Rechen, Rasenmäher und noch größere Geräte für die Garten- und Landschaftbauer_innen finden Platz in der Halle.
Im Außenbereich befinden sich mehrere Parkplätze sowie hinter dem Gebäude verschiedene Container zur Mülltrennung. Auf dem großzügigen Gelände gibt es neben einem Regenrückhaltebecken auch noch ein hauseigenes Biomasse-Heizkraftwerk, das die Mehrzweckhalle und angrenzende Gebäude der BKJH mit Energie versorgt.