| News

Betreten der Baustelle erwünscht!

After Work-Party am Rohbau der neuen Verwaltung

Am Mittwoch, den 05.07.2023 ab 17:00 Uhr, geht die Eventreihe der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) unter dem Motto „Bewerber-After Work mit BBQ und Cocktails“ im Rohbau der neuen Verwaltung, Fillastr. 16, 49716 Meppen-Bokeloh in die dritte Runde. Eingeladen sind alle Mitarbeiter und die, die es werden wollen.

Informativ und entspannt soll die Veranstaltung werden. Interessierte können sich mit pädagogischen Fachkräften, Erziehungs- und Bereichsleitungen sowie Verwaltungsmitarbeitern über die Arbeit in der BKJH austauschen und bei Interesse gerne ihre Kontaktdaten hinterlassen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben alkoholfreien Cocktails werden leckere Snacks vom Grill gereicht. Geschäftsführung Yvonne Krieger freut sich auf einen lockeren Abend mit interessanten Gesprächen. „Unsere letzten beiden Events waren gut besucht und boten den Rahmen für einen tollen Austausch; mehrere neue Mitarbeiter konnten so gefunden werden.“

Der Rohbau des neuen Verwaltungsgebäudes in Bokeloh soll im Winter bezugsfertig sein. Die mehr als 750 Mitarbeiter werden von hier aus verwaltet, ebenso die mittlerweile rund 650 jungen Menschen, die in den Wohngruppen und Profifamilien® (Erziehungsstellen) der BKJH untergebracht sind. Stets mit den Bedarfen der Jugendämter gewachsen, hat die BKJH heutzutage Standorte unter anderem in Niedersachsen, Bremen, Brandenburg und Berlin. Doch der Fachkräftemangel ist auch hier deutlich zu spüren – es fehlen in vielen Wohngruppen Erzieher, gleichzeitig erreichte die Zahl der Jugendamtsanfragen für Unterbringungsmöglichkeiten 2022 mit über 1.000 einen nie gesehenen Rekord. Zudem gab das Jugendamt Osnabrück zuletzt bekannt, aufgrund von fehlenden Inobhutnahmestellen den Kinderschutz in der Stadt nicht mehr gewährleisten zu können – ein deutliches Zeichen, dass der Fachkräftemangel reale Konsequenzen mit sich zieht.