Der „Danke Tag“ hat bereits eine Tradition bei der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe. Einmal im Jahr werden die fleißigen Helfer_innen der Hausmeisterei und Hauswirtschaft sowie des Garten- und Landschaftsbaus als Dank für Ihr Engagement beim Frühlingsfest zu einem Ausflug eingeladen.
Anders als sonst fand der „Danke Tag 2019“ nicht im Spätsommer letzten Jahres, sondern erst vor kurzem statt. Grund war der Besuch der Emdener Eiszeit, die aktuell stattfindet. Einmal im Jahr wird die örtliche Stadthalle für fünf Wochen zu einer Winterlandschaft mit klassischen Weihnachtsmarktständen und einer Eisfläche umfunktioniert.
Für die Teilnehmer_innen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück mit Geschäftsführerin Yvonne Krieger mit dem Bus Richtung Emden. Dort angekommen wurde in Gruppen ein Wettkampf im Eisstockschießen ausgetragen – für viele Beschäftigte eine neue Erfahrung. Nach Wettkampf, Schlittschuhlaufen und guten Gesprächen gab es ein leckeres Winterbuffet mit Grünkohl – in Emden traditionell mit Pinkel und Haxen mit Beilage. Zurück in Meppen ließen die Teilnehmer_innen den Tag im Hotel Backhaus am Hasetal gemütlich ausklingen.