Am 20. November fanden zum internationalen Tag der Kinderrechte wieder Aktionen auf der ganzen Welt statt. Das diesjährige Motto lautete #TurnTheWorldBlue: Farbe bekennen für Kinderrechte! An diesem Tag im Jahr 1989 wurde die UN-Kinderkonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. In Deutschland trat das Gesetz erst 1992 in Kraft. Es regelt die vier Grundprinzipien „Diskriminierungsverbot, Recht auf Leben und persönliche Entwicklung, Kindeswohlvorrang und Recht auf Beteiligung.“1
In unserer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Backhaus (BKJH) haben Kinderrechte ebenfalls einen hohen Stellenwert. Partizipation ist in unserem Konzept auf Grundlage unseres Leitmotives „KiM – Kind im Mittelpunkt“ fest verankert. In Partizipationsgruppen treffen sich die in unserer Einrichtung untergebrachten jungen Menschen und pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig und diskutieren über aktuelle Themen, die die Kinder und Jugendlichen betreffen. Wir binden die jungen Menschen in Entscheidungen mit ein und geben ihnen somit die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung ihres Alltags einzubringen. In diesem Rahmen konnten schon viele tolle Projekte umgesetzt werden. Beispielsweise entstand so unser Kinderrechtekatalog, in dem wir die Rechte der jungen Menschen auf Basis von Zeichnungen kindgerecht umgesetzt haben. Ein Heft zur Vorbereitung auf das Hilfeplangespräch und ein Flyer für die Eltern mit Informationen zur Zusammenarbeit mit uns als Einrichtung sind weitere Ergebnisse unserer Partizipationsarbeit.
Darüber hinaus legen wir ein wichtiges Augenmerk auf das Thema Kinderschutz. Das Kindeswohl ist bei einer Unterbringung in eine Profifamilie® oder gruppenpädagogischen Einrichtung selbstverständliches Ziel sowie Grundvoraussetzung unserer pädagogischen Arbeit. Seit Jahren gibt es eine Steuerungsgruppe Kinderschutz, die sich unter anderem um die Weiterentwicklung der Konzeption zum Schutz und zur Partizipation für die jungen Menschen kümmert. Darüber hinaus schulen die Beteiligten unsere Mitarbeitenden regelmäßig zum Thema Kinderschutz und bieten ihnen Beratungen und Gefährdungseinschätzungen bei konkreten Fragestellungen. Unser Ziel ist, mögliche Kinderschutzthemen frühzeitig zu erkennen und präventiv tätig zu sei.
Quellen: unicef: Internationaler Tag der Kinderrechte, unter: https://www.unicef.de/mitmachen/tag-der-kinderrechte und Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: VN-Kinderrechtskonvention, unter: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/kinder-und-jugend/kinderrechte/vn-kinderrechtskonvention/vn-kinderrechtskonvention-86544; (22.11.2021).