Weihnachten ist vor allem für junge eine magische Zeit voller Vorfreude und festlicher Atmosphäre. Die strahlenden Kinderaugen verraten die Aufregung über das Weihnachtsfest und die Geschenke. Das geht den in der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) untergebrachten jungen Menschen genauso. Und auch die Mitarbeitenden freuen sich auf das Fest. In den vergangenen Adventswochen gab es schon einige festliche Momente.
In der vergangenen Woche durfte das Pädagogische Zentrum (PZ) Meppen ein zauberhaftes Weihnachtsfrühstück im Café KiM feiern, bei dem die Profifamilien®, Erziehungsleitungen und die Geschäftsführung gemeinsam zusammenkamen. Die festliche Stimmung war greifbar, als die diesjährigen Weihnachtsgeschenke überreicht und langjährige Jubilare gebührend gefeiert wurden.
In der Wohngruppe Borken wurde die Vorweihnachtszeit durch eine ganz besondere Tradition bereichert – das Wichteln. Jede*r zog den Namen einer Person und übernahm während der Adventszeit kleine Aufmerksamkeiten, wie das Ausräumen der Spülmaschine. Diese liebevolle Geste sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre und schweißte die Bewohner*innen noch enger zusammen.
In Teglingen erlebte die Wohngruppe ebenso eine zauberhafte Weihnachtsfeier. Gemeinsam aßen die Bewohner*innen und Fachkräfte selbstgemachte Waffeln; dazu gab es heißen Kakao, verziert mit Sahne und Marshmallows, und auch Kinderglühwein wurde getrunken. Der Höhepunkt des Abends kam danach, als die Wichtelgeschenke verteilt wurden. Mit Freude und Neugier öffneten alle ihre Präsente, die mit Liebe ausgewählt worden waren. Ein Funke von Begeisterung und Überraschung lag in der Luft. Die Feier fand anschließend durch eine Runde an der Feuertonne und leckere Wurst vom Grill einen gemütlichen Ausklang.
Die Clearing-Wohngruppe veranstaltete einen fröhlichen Filmenachmittag mit weihnachtlichem Flair. Bei duftenden selbstgebackenen Keksen und süßem Kinderpunsch genossen alle gemeinsam beliebte Weihnachtsfilme. Eine gemütliche und festliche Auszeit, die die Vorfreude auf die Feiertage noch mehr erhöhte.
Auf dem Backhaus Hof wurde derweil ein Tannenbaum selbst geschlagen. Nachdem der schönste Baum ausgesucht und unter körperlicher Anstrengung gefällt wurde, brachten ihn die Bewohner*innen stolz in die Tenne, wo sie ihn zu weihnachtlicher Musik und stimmungsvoller Atomsphäre mit eigenen Kunstwerken schmückten. Der Abend wurde mit einem warmen Kakao und den Blick auf den Tannenbaum fröhlich beendet.
Auch die andere Wohngruppen der BKJH wählten ihre Tannenbäume liebevoll aus und schmückten sie mit vielen bunten Kugeln, selbstgebastelten Anhängern und vielen Lichterketten. Unter einigen liegen bereits erste Geschenke, so dass die Bewohner*innen schon sehnsüchtig auf Heiligabend warten.
Die Mitarbeitenden der Verwaltung, die Hausmeister*innen und die Hauswirtschaftskräfte trafen sich ebenfalls zu einer gemeinsamen Veranstaltung. Die Weihnachtsfeier fand in der gemütlichen Atmosphäre der Gaststätte Röckers in Meppen-Helte statt, wo nicht nur köstliches Essen, sondern auch eine Prise Humor serviert wurde. Die Möglichkeit, sich mit Verkleidungen zu fotografieren, verlieh der Feier eine besonders amüsante Note und sorgte für herzliche Momente und fröhliches Gelächter.
Die BKJH wünscht allen Mitarbeitenden, jungen Menschen und Angehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr.