| Durchblick

Ausgabe 145 – April 2022

Seid Pippi - nicht Annika // „Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... // Vorwärts leben? Manana! // Was heißt eigentlich vorwärtsgehen? // Positive Affirmation - ein Trend oder wirklich wirksam?

vorwärts leben … in der Ukraine geht es vielen Menschen grade um das Überleben und weltpolitisch betrachtet, wird derzeit eine Rolle rückwärts vorbereitet … der Eiserne Vorhang wird bereits wieder entstaubt. Dennoch nehmen wir „Vorwärts“ beim Wort und widmen uns diesem Themen-Schwerpunkt. Trotz oder grade wegen der erdrückenden Bilder, die wir aus der Ukraine sehen, sind Deutschland und Europa von einer Welle der Solidarität ergriffen, die in dieser Form überrascht. Wir preschen nach vorne, die Politik macht Dinge möglich, die vorher leider undenkbar waren (sie wären spätestens seit 2015 notwendig gewe-sen), wir bieten Wohnraum für Geflüchtete, empfangen uns fremde Menschen an Bahnhöfen, versorgen diese mit dem Nötigsten und mit noch viel mehr: dem Gefühl des Willkommenseins. Und dennoch geht unser Leben weiter und es scheint, als würden wir mehr unter einen Hut bekommen als bisher. Im Eindruck des russischen Angriffskrieges, verbunden mit der Angst, dass dieser auch uns persönlich betreffen könnte, müssen wir weiterhin unseren Verantwortungen für KiM, für Bindung und als Arbeitgeberin nachkommen...