| Durchblick

Ausgabe 147 – August 2022

Unser Projekt für die Umwelt // Fast Fashion – ein giftiges Problem // Ressourcen schonen für Umwelt und Geldbörse // Begeisterung für die Natur // Was ist überhaupt Klimawandel?

Wenn es um unsere Welt so bestellt wäre, als würden wir sie nur noch kurz retten müssen, bevor wir uns einen Kaffee machen, oh… was würden wir dann nach dem Kaffee bloß machen?
Was wäre erledigt, wenn die Welt gerettet wäre? Am ersten Morgen der geretteten Erde wird sich eine Frau in Afghanistan genauso frei entscheiden, wie sie sich heute kleiden wird, wie eine in Mexiko. Gegen 8:00 Uhr würden Kinder im Niger genauso zur Schule aufbrechen wie in Norwegen. Am Vormittag wäre Greta Thunberg gerade im Hörsaal der Stockholmer Uni anzutreffen; sie hätte Zeit zu studieren. Mittags würden Menschen in Nordkorea in Wahlbüros ihre Regierung wählen. Am Nachmittag könnte sich ein Landwirt im Norden Syriens auf das Bestellen seines Feldes konzentrieren und nicht auf Granatenbeschuss aus der Türkei. Am Abend würde auf einer ukrainischen Hochzeit gefeiert, als gäbe es nichts anderes als die Liebe. Eine Familie in Liberia ginge genauso satt schlafen wie eine in Singapur. In Rumänien sagen sich wieder Mammut und Tasmanischer Beutelwolf gute Nacht. Und überhaupt hätte die BKJH keine Existenzberechtigung.