| Durchblick

Ausgabe 132 – Februar 2020

Mehr Lebensfreude gewinnen // In welchem Alter hat man die beste Lebensfreude // Lebensfreude als Prinzip gelingenden Lebens //Was bedeutet Lebensfreude // Ich entscheide mich für Lebensfreude

Was ist Lebensfreude, haben wir uns und einige Lebensfreunde gefragt. Eine Antwort möchten wir hier teilen, weil sie vielleicht hilft, für das dankbar zu sein, was uns durch eine gute Laune des Schicksals zum Privileg wurde: in Sicherheit leben zu können. Unser Freund Lito lebt in der syrischen Stadt Qamischli zusammen mit seiner Frau und zwei Kindern. Diese Stadt ist immer wieder unmittelbar von Krieg betroffen. Hier seine Antwort: „Meine größte Lebensfreude ist meine Familie. Doch eine weitere Lebensfreude wäre es, einen Platz zu finden, an dem ich mit meiner Familie in Frieden leben könnte und einen Ort im Ausland, an dem ich Arbeit fände und meine Talente geschätzt würden.“