| News

Weihnachtsstimmung in der BKJH

Plätzchen backen und Weihnachtsmarkt im Garten: Unsere Wohngruppen haben in der Adventszeit tolle Aktionen umgesetzt.

Der Lockdown in der Adventszeit hat es in diesem Jahr sicher nicht immer leichtgemacht, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Die Mitarbeitenden und jungen Menschen der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe (BKJH) haben sich davon aber nicht beirren lassen. Sie haben ihre gewohnten Rituale und Aktivitäten den Gegebenheiten angepasst und das Bestmögliche aus der Vorweihnachtszeit herausgeholt, wie die folgenden Beispiele aus unseren Wohngruppen zeigen.
Ob Plätzchen, Neujahrshörnchen, Neujahrskuchen oder Apfelstrudel: Die Mitarbeitenden und jungen Menschen in unseren Wohngruppen haben in der Adventszeit gebacken und so manches Haus duftete sicherlich herrlich nach süßem Gebäck. Auch die passende Dekoration durfte nicht fehlen. Die Hauswirtschafterin und der Hausmeister der Wohngruppe Schneverdingen haben beispielsweise die bunten Lichter in und um das Haus gehangen und die Gruppe zum Leuchten gebracht. Weihnachtlich bemalte Fensterscheiben an einigen unserer Wohngruppen lassen schon von weitem erkennen, dass das Weihnachtsfest bevorsteht.
An Nikolaus durften sich viele junge Menschen über gefüllte Stiefel und Leckereien freuen. In Meppen wurde der Mann mit dem roten Mantel sogar dabei beobachtet, wie er um die Häuser schlich.
Neben Klassikern wie Weihnachtsbaum schmücken und dem Adventskalender gibt und gab es in der Adventszeit in unseren Wohngruppen auch eigene Rituale und Aktionen. Im Clearinghaus wird in jeder Obstrunde eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen, in der Intensivpädagogischen Wohngruppe (IPW) Lingen hat das Team an den Adventssonntagen mit den jungen Menschen gebruncht und zwischendurch auch mal einen Weihnachtsfilm mit Kakao und Keksen angeschaut. Die Intensivpädagogische Wohngruppe Bokeloh hat hingegen Marshmallows „gegrillt“ und im Kleinstheim Meppen gab es an Nikolaus heißen Kakao und Kinderpunsch im Garten.
Mit einem Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat sich die IPW Lingen zudem auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Neben passender Musik gab es Leckereien wie Crêpes, Waffeln und Schokofrüchte, Kinderpunsch und Kakao sowie Pommes und Bratwurst. Für ein „Weihnachtsmarkt-Feeling“ bezahlten die jungen Menschen an den aufgebauten „Ständen“ mit selbstgebastelten Euro-Stücken.
Liebevoll gestaltete Geschenke und Weihnachtskarten durften auch in diesem Jahr nicht fehlen. Das Team des Clearinghauses hat ein weihnachtliches Fotoshooting mit den jungen Menschen durchgeführt und die persönlichen Weihnachtsgrüße an die Eltern, Jugendämter und Vormünder verschickt. Auch im Kleinen Backhaus sind Fotos von den jungen Menschen mit Weihnachtsmütze entstanden. Darüber hinaus erstellten die „kleinen Wichtelmäuse“ Sterne und Schneemänner aus Salzteig für die Weihnachtspost und gestalteten Schneemänner aus Schokolade. Im Kleinstheim Meppen ging es ebenfalls schokoladig zu. Die jungen Menschen verzierten die Schokoladenstücke für die Nachbarinnen und Nachbarn mit Zuckerherzen und Streuseln. Die IPW Lingen hat sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt und einen Karton mit Geschenken für ein kleines Mädchen befüllt.
Und dann gibt es da noch die Weihnachtsfeiern mit Geschenkeübergabe, die in vielen Wohngruppen bereits stattgefunden haben. In der Jugendwohngruppe Alke Molkerei haben sich beispielsweise alle schick angezogen, es gab es eine Kaffeerunde mit selbstgebackenen Plätzchen, Kinderpunsch, Tee und Kaffee und die Jugendlichen haben ein Gedicht oder eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Bei der Weihnachtsfeier im Kleinen Backhaus klingelte nach dem Verteilen der Geschenke passend zum Weihnachtsessen das Glöckchen.
Auch in unseren Profifamilien® und anderen Bereichen ist mit der passenden Dekoration und weihnachtlichen Leckereien nun Weihnachtsstimmung eingekehrt.

Die BKJH wünscht allen Mitarbeitenden, jungen Menschen und Angehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und alles Gute für 2021.